5 tips for location scouting – What moves us at the moment

Inhalt

Ab und an brauchen wir etwas Anderes, um zu verhindern, dass unsere Kreativität einschläft.

 

Muss es direkt ein Workation Hotel sein? Was passiert mit einem Seminarhotel und wonach müssen wir zukünftig suchen, um eine geeignete Unterkunft zu finden?

unnamed 1 1

Was uns im Moment bewegt

In unserer meetreet Redaktion beschäftigen wir uns immer wieder damit, wie gut ein Perspektivwechsel ist. Wie es uns helfen kann, zueinander zu finden, zur Ruhe zu kommen, und gemeinsam zu wachsen. Hinter uns liegt eine durchaus andere Zeit und mehr denn je fehlen uns Highlights und Höhepunkte innerhalb des Teams.

Nie war es wichtiger, sich auf neue Veranstaltungsmodelle einzulassen und diese innerhalb der Firmenkultur zu implementieren!

Wie lassen sich Arbeitsflächen, Gesprächsecken und Rückzugsorte miteinander verbinden?

Was erwarten wir von einem Ort, muss es bunt oder á la “hygge” eingerichtet sein.

Darf es überhaupt ein vielfältiger Mix sein?

unnamed 4

Eins ist klar … 

Es braucht nicht nur clevere Ideen, sondern auch ideenreiche Mitarbeiter*innen. Zusammenhalt und eine offene Kommunikationskultur steht an erster Stelle. Verbindet sich das Team mit der eigenen Unterkunft, sprudeln die Ideen von ganz alleine.

Kreative Orte zum Brainstormen, Essen und Reden. Eine offene Küche zum Kochen oder Staunen. Dem Koch über die Schulter blicken hat uns schon immer fasziniert.

“Wer zu lange ein Auge zugedrückt hat, wird erstaunt sein, wenn ihm beide plötzlich aufgehen”. – Søren Kierkegaard

Eine Outdoor Fläche mit Grill und einer Lounge. Ein einfacher Kühlschrank reicht schon, um ausreichend Getränke zu haben.

In der Leseecke können Fachbücher platziert werden und in der offenen Küche gibt es regionale Spezialitäten.

unnamed 3 1

Die passende Location für Offsite Meetings

News & Trends: Unzählige Möglichkeiten & spürbare Veränderungen.

Die klassischen Tagungs- und Seminarhotels denken über alternative Konzepte nach. Um langfristig nachhaltige Veranstaltungen durchführen zu können, bedarf es einiges an Mut.

Die Konkurrenz schläft nicht und private Unterkünfte, welche schwache Tage unter der Woche nicht verkauft bekommen, bieten Platz für Business Gäste – wir sprechen vermehrt über Veranstaltungen auf einem Gutshof.

Mal darf es ein originelles Tagungshotel sein und manchmal aber auch ein fantasievoll umgebauter Hof. Manchmal auch einfach nur ein Boutique-Hotel in der Nähe.

unnamed 2 1

5 Tipps für die Locationsuche

Für einen entspannten Umgang mit Hotels, Unterkünften und Veranstaltungslocations

  • Klarheit über das, was ich wirklich suche 
  • Wie soll die Umgebung aussehen und wie werden wir anreisen (Strand, Stadt, in der Natur, auf den Bergen)
  • Ziel der Veranstaltung (Team zusammenführen, Workshop-Charakter, Arbeiten und Wohnen soll miteinander verbunden werden)
  • Wer kommt alles mit (Teammitglieder, CEO, externe Kunden)
  • Transparenz und Ehrlichkeit (dies beginnt bereits bei der Budgetangabe und Flexibilität innerhalb der angefragten Zeiträume)
unnamed 5

Wir verbinden Menschen und Orte, die nicht nur originell sind und dem Anspruch unserer Gäste gerecht werden, sondern sie transportieren auch ein Gefühl der Zugehörigkeit.

Saskia Klinder

Co-Founderin meetreet

Unser Team-Meeting Location Highlight in Brandenburg

unnamed 5 1

Personen

10

Zimmer

8

Preisklasse

Im Mittelfeld

Highlights

  • 4m langer Esstisch für 16 Personen
  • Back und Kochgerät für grosse Gruppen
  • Offene Feuerstelle für Lagerfeuer
  • Tischtennis auf Anfrage
  • Federball und Volleyball-Ausstattung
  • Liegestühle
  • Aussenmobiliar für bis zu 10 Personen
  • Grillausstattung
meetreet Redaktion
meetreet Redaktion

Die meetreet Redaktion besteht aus Locationspezialist:innen, Eventmanager:innen und Offsite Enthusiast:innen. Mit hoher inhaltlicher Qualität wollen wir echten Mehrwert schaffen und euch die Event-Planung so einfach wie möglich machen.

Facebook
Twitter
LinkedIn

Ihr wollt echte Insider Tipps?

Abonniert den
meetreet location newsletter

Auf der Suche nach einem besonderen Ort?
Inspirierende Locations für Offsites
Seminare & Tagungen entdecken