Hybride und digitale Events während Corona (Inkl. Interview)

Inhalt

Digitale Events und hybride Events während Corona

Digitale Events – darauf kommt es an in 2022 an

Die Pandemie hat uns auch in 2022 weiter im Griff – trotz Homeoffice, Remote Arbeit und anderen Arbeitsmodellen spüren viele, dass der Zusammenhalt im Team gelitten hat. 

Weihnachtsfeiern, Betriebsausflüge, Team Offsites und Meetings außerhalb des Büros – all das ist schwierig geworden.

Und doch brauchen Teams gemeinsame Zeit zusammen.

Wie ihr euer Team auch im neuen Jahr zusammenbringen und gemeinsame digitale Events stattfinden lassen könnt, zwischen Corona-Pause und nächster Pandemiewelle, dazu verraten wir euch 3 Tipps.

Neue Barrieren lassen alte Barrieren auflösen

Obwohl zunächst die Distanz der einzelnen Teammitglieder vor ihren Screens zu überwiegen scheint, schafft auch genau diese digitale Distanz einen neuen Gewinn von digitalen Veranstaltungsformaten:
Menschen befinden sich nicht in neuen, ungewohnten Umgebungen, an die sie sich erstmal gewöhnen müssen. Sie befinden sich meist in ihrer Wohlfühloase: Zuhause.

Hier fühlen sich die meisten geborgen, sicher und trauen sich digital dann auch mehr – anders als die gängige Vermutung, dass man sich eher zurückhält.

Von dort kann es schon einmal viel eher sein, dass man wirklich untereinander ins Gespräch kommt. Es gilt dabei nur, die Technik richtig einzusetzen. In großen digitalen Konferenzen und Zoom-Meetings wird es wahrscheinlich weniger zum 4-Augen-Gespräch kommen. Gibt man jedoch die Möglichkeit, sich einmal ohne Trubel in Breakout-Rooms auszutauschen, kann das eine ganz neue Dynamik entfachen und ein digitales Event zu einem echten Erlebnis machen.

Digitale business events
Auch digitale Events können ihren Reiz haben – man muss es nur richtig angehen.

Denkt anders, aber nicht kleiner

Digitale Events müssen nicht immer spartanisch per Zoom durchgeführt werden, sondern können auch in einer ganz anderen, viel ansprechenderen Umgebung stattfinden.

So gibt es beispielsweise bereits Anbieter, die digitale 3D-Räume entworfen haben, in denen dann an unterschiedlichen Orten verschiedene “Features” hinterlegt werden können.
Beim Virtual Business Event Room gibt es beispielsweise die Möglichkeit, die Main Stage zum Streaming zu benutzen, während parallel an anderen Orten im digitalen Raum Videokonferenzen und Workshops stattfinden können – am virtuellen Baum findet dann z.B. während einer Pause eine Yoga-Session statt. 

Klingt schon abgefahren, oder?


Für diese digitalen Eventformate eignen sich virtuelle 3D-Räume besonders gut: 

  • Digitale Weihnachtsfeiern
  • Virtuelle Teamevents
  • Launches & Produktpräsentationen
  • Virtuelle Tagungen & Konferenzen

Wenn ihr an einem digitalen 3D-Event interessiert seid, meldet euch gerne bei uns unter [email protected] oder schaut doch einmal hier

Virtuelle events
Digitale Teamevents während Corona Virtual Business Event Room

Virtual Business Event Room ist eine virtuelle 3D-Business-Plattform für digitale Events 

________________

INTERVIEW: Welche digitalen Events jetzt Sinn ergeben und worauf es ankommt, darüber haben wir auch mit Hotel & Location-Expertin Saskia Klinder gesprochen. 

Im Interview mit Saskia Klinder sprechen wir über digitale Teamevents und virtuelle Meetings. Als Eventmanagerin hat Saskia viele Teamevents und Firmenveranstaltungen organisiert, inzwischen aber auch einige digitale Teamevents miterlebt – wie unterscheiden sich die klassischen Firmenveranstaltungen von neuen und vor allem digitalen Events?

_______________

Digitale Events: Teamgröße überdenken und anpassen

Zudem solltet ihr euch überlegen, für welches Event wie viele Menschen nötig sind. Bei einem Teamevent darf sich die Frage gestellt werden, ob Events in kleineren Gruppen nicht die sinnvollere Option zur aktuellen Zeit wären. Team Offsites oder Offsite Meetings bearbeiten strategische Themen – wer muss hier auf jeden Fall mit?
Wenn man sich diese Fragen stellt und genau abwägt – ohne wen auszuschließen – eröffnen sich bereits 2022 ganz neue Möglichkeiten.

Viele Locations stellen sich bereits wieder auf größere Gruppen ein. Gerade nach dieser Zeit im Homeoffice oder Remote ist es für viele Teams etwas ganz Besonderes, einmal wieder vor Ort zusammenzukommen. Und mit dem richtigen Hygienekonzept wird es auch 2022 möglich sein.

Wenn ihr für eure nächste Veranstaltung in Präsenz zu einem Highlight werden lassen möchtet, dann werft auf jeden Fall einen Blick auf die inspirierendsten Locations Deutschlands und Europa hier.

Team Offsite – Was ist das eigentlich?

meetreet Redaktion
meetreet Redaktion

Die meetreet Redaktion besteht aus Locationspezialist:innen, Eventmanager:innen und Offsite Enthusiast:innen. Mit hoher inhaltlicher Qualität wollen wir echten Mehrwert schaffen und euch die Event-Planung so einfach wie möglich machen.

Facebook
Twitter
LinkedIn

Ihr wollt echte Insider Tipps?

Abonniert den
meetreet location newsletter

Auf der Suche nach einem besonderen Ort?
Inspirierende Locations für Offsites
Seminare & Tagungen entdecken