Team Offsite in Bremen – Erfahrungsbericht

Inhalt

Ein Teammeeting in Bremen – das war meine Erfahrung

Für uns als Remote Team war es wieder an der Zeit, sich einmal vor Ort zu treffen und die Köpfe zusammenzustecken – nämlich auf einem Team Offsite in Bremen. Mit unserem Start-Up stand gerade der große Launch bevor. Wir schicken Teams in inspirierende Umgebungen – Grund genug also sich selbst in eine neue Umgebung zu begeben.  Unser Ziel war der Kreativer Space mit Co-Working, welcher direkt neben unserem Hotel, City Designhotel an der Weser lag. Mit einer komfortablen Parkplatzsituation erreichten wir das riesige Gelände einer alten Fabrik in Bremen, die sich in ein neues Quartier mit eigenem Hotel und Co-Working Fläche verwandelt hat. Quasi eine kleine eigene Stadt für Berufstätige… aber in der Stadt.

Arbeiten in einer Industriehalle

 

Ein altes Industriegelände wird neu aufbereitet und sieht richtig gut aus. Da macht das Team Offsite direkt viel mehr Spaß.

Da wir durch eine kleine Verspätung bereits knapp hinter dem Zeitplan waren, entschieden wir uns dafür, direkt in den Co-Working-Space zu gehen und den Hotel Check-In auf später zu verschieben. Durch den 24h Check-In der Location war das problemlos möglich und wir konnten uns ohne Zeitdruck in die Arbeit stürzen.

Als wir die Coworking- Fläche im zweiten Stock erreicht haben, überraschte das Gelände mit einer restaurierten Industriehalle, die den alten Charme beibehalten hatte, dennoch alle zum modernen Arbeiten notwendigen Neuerungen erhalten hat. Hier wurde definitiv investiert, um diesem Space neues Leben einzuhauchen. 

Uns wurde ein eigener Meetingraum zur Verfügung gestellt, welcher mit einer schallisolierten Tür für die notwendige Ruhe sorgte. In einem Co-Working-Space kann es ja doch immer mal etwas lauter werden. Im Raum selber natürlich auch – aber wir haben uns auf diesem Team Offsite in Bremen zurrückhalten können.

Co Working Space in Bremen

 

Der Co-Working-Space in Bremen konnte mit einer guten Atmosphäre glänzen. Hier ist ein Bereich zum offenen Netzwerken zu sehen.

Mittagessen auf dem Team Offsite mit 4 Personen

Zum Mittagessen mussten wir nicht mal das Gebäude verlassen. Auch wenn sich die alte Industrieanlage noch im Umbau befindet, so war dieser Teil des Geländes bereits einsatzbereit: Mit einem kleinen Restaurant im Erdgeschoss konnte die Anlage bereits glänzen und sich einen Platz in unserem Herzen (oder eher Magen) sichern. Auch wenn unser Team sehr klein war, so waren die Essgewohnheiten doch sehr unterschiedlich: Der eine wollt’s vegan, der andere ohne Käse und der nächste fettarm. Normalerweise fallen bei dieser Kombination schon die meisten Restaurants raus, dieses konnte aber mit (veganen) Burgern, extrem leckeren Pommes und auch einer tollen Curry-Pfanne punkten. 

Das Essen auf diesem Teamevent war auf einem wirklich unerwartet lecker und das zu einem guten Preis: für etwas über 40€ waren 4 Personen mit Essen und Getränken versorgt – dazu mussten wir nur wenige Schritte vom Arbeitsplatz aus gehen. Ein voller Erfolg!  Der Koch hat uns während der Wartezeit noch von der Geschichte dieser Location erzählt – diese hört ihr euch am besten selber an, wenn ihr da seid.

Team Offsite in Bremen - unser Essen

 

Mit leckerem Essen wird die Mittagspause auf einem Team Offsite zum Erfolg und bietet die Möglichkeit sich auf die nächste Worksession einzustimmen. 

Ein Online Teamevent ist nicht für jedes Team geeignet

Ein Vor-Ort Offsite ist aktuell nicht drin?

Team Event in Bremen – der Abend

Nach unserer leckeren Mittagspause sind wir wieder in Besprechungen und To-dos verfallen. Zwischendurch hat mich die Müdigkeit gepackt und ich habe mich für 15 Minuten auf eine Liege im Co-Working-Space gelegt. 15 Minuten in einem Powernap können dich wieder genug in Fahrt bringen, um auch am Nachmittag wieder Vollgas geben zu können.

Um ca. 21 Uhr haben wir uns für einen Location wechsel entschieden und uns bei einem Italiener in der Innenstadt von Bremen getroffen. Mit tollem italienischen Ambiente und einem Inhaber, dem seinen Job offensichtlich viel Spaß macht, haben wir den Abend ausklingen lassen. Im Anschluss sind wir zurück zum Hotel und haben den Late-Check-in wahrgenommen. Wir bekamen großzügige Zimmer im 5. Stock, welche uns einen tollen Ausblick über das Gelände ermöglichten. 

Die Betten waren sehr bequem und die eigene kleine Kaffeemaschine im Zimmer hat direkt ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Auch war das Zimmer sehr sauber und gut ausgestattet, sodass einer guten Erholung für das Team Offsite in Bremen an Tag 2 nichts mehr im Weg stand. 

 

Team Offsite Erfahrungsbericht – Tag 2

 

Am zweiten Tag starteten wir direkt Morgens um 8:00 Uhr und zu unser Freude hatte sich in der großen Hotellobby eine Bäckerei versteckt, den wir tatsächlich am Vorabend nicht gesehen haben, da er hinter einen großen Vorhang gehüllt war. So konnten wir unser Frühstück direkt auf dem Weg zum Co-Working Space kaufen und somit, ohne Zeit für das Essen suchen zu verlieren, in die Arbeit starten. 

Auch an diesem Tag gingen wir wieder zum internen Restaurant – diesmal nahmen wir das Essen sogar mit hoch in den Co-Working Space und erfreuten uns erneut an der leckeren Mahlzeit. 

Im Coworking Space waren auch andere Gründer, mit denen wir uns während einer Kaffeepause austauschen und so neue Impulse gewinnen konnten.

Wir können das City-Designhotel an der Weser in Kombination mit dem Kreativer Space mit Co-Working definitiv für ein Team Offsite in Bremen oder externes Team Meeting empfehlen – sowohl von der Atmosphäre, als auch von der guten Erreichbarkeit – vor allem aber auch wegen des guten Essens im hauseigenem Restaurant. 

 

 

Team Offsite in Bremen - Hotellausstattung

 

Mit kleinen Extras und Aufmerksamkeiten konnte das Hotel an der Weser nochmal punkten

 

Team Offsite in Bremen und Europa

Wenn ihr jetzt auch Lust auf ein Team Offste in Bremen oder einem anderen Ort in Europa bekommen habt, dann schaut doch mal auf meetreet nach einer passenden Location für das nächste Treffen mit dem Team. Ein Virtuelles Teamevent kann natürlich auch seine Reize haben, aber ein Teamevent vor Ort kann nochmal ganz anders zusammenschweißen! Glaubt ihr nicht, dann braucht ihr nochmal ein paar Gründe für ein Team Retreat . Solltet ihr Fragen zu diesem Beitrag, dem Autor oder den genannten Unterkünften in Deutschland oder europaweit haben, dann schreibt uns gerne.

Team Offsite Bremen, Teamevent in Bremen

meetreet Redaktion
meetreet Redaktion

Die meetreet Redaktion besteht aus Locationspezialist:innen, Eventmanager:innen und Offsite Enthusiast:innen. Mit hoher inhaltlicher Qualität wollen wir echten Mehrwert schaffen und euch die Event-Planung so einfach wie möglich machen.

Facebook
Twitter
LinkedIn

Ihr wollt echte Insider Tipps?

Abonniert den
meetreet location newsletter

Auf der Suche nach einem besonderen Ort?
Inspirierende Locations für Offsites
Seminare & Tagungen entdecken