Events in the Harz Mountains: special activities & real insider tips

Inhalt

Firmenveranstaltungen ziemlich naturverbunden – gleichzeitig digital & modern

Ein Reisebericht von Saskia Klinder

Eine ziemlich unterschätzte Region über die wir so oft sprechen. Zumindest, wenn es darum geht eine Veranstaltung zu organisieren. Dabei ist es für kleine Gruppen ideal und es lässt sich so einiges miteinander verbinden. Egal ob Teambuilding Aktivitäten, Meetingräume im Harz, oder auch eine Firmenveranstaltung der Harz kann alles.

Wer schon immer mal mit seiner Firmenveranstaltung in den Genuss von Ruhe und effizientes Arbeiten kommen wollte ist im Harz genau richtig. But first things first! Beginnen wir vorab mit ein paar wichtigen Informationen rund um diese ganz besondere Destination.

Der Harz als perfekte Region, um zu entdecken

Die Region Harz erstreckt sich über die Bundesländer Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Dazu ist der Nationalpark Harz einer der größten deutschen Waldnationalparks und das höchste Gebirge Norddeutschlands.

Neben zahlreichen Wanderwegen und einzigartigen Aussichtspunkten findet ihr hier neben kulinarischen Highlights auch grandiose Unterkünfte. Gemeinsame Abende am Lagerfeuer, Kräuterwanderungen, Schlösser und Aktivitäten – all das bietet der Harz.

bonfire 1867275 640

 

Firmenveranstaltungen im Harz: Ein Lagerfeuer sorgt für das richtige Setting am Abend.

Es gibt einiges zu entdecken und euch wird sicherlich nicht langweilig werden. Auf meiner Reise sind mir nicht nur leidenschaftliche Gastgeber*innen begegnet, sondern auch motivierte Fachkräfte aus der Hotelbranche.

Als gelernte Hotelfachkraft, Prüferin und über 300 besichtigten Unterkünften achtet man einmal mehr auf Unterkünfte der besonderen Art. Fluch oder Segen, wenn man weiß, wie das Zimmer gereinigt wird und worauf es beim Check-in ankommt?

Mein persönliches Highlight im Harz

Nur wenige Gehminuten vom Zentrum entfernt befindet sich ein ganz besonderer Ort. Ein Hotel welches sich dem digitalen Wandel schon lange zugewandt hat und mich persönlich mit so einigen Dingen überrascht hat.

Ich habe mich auf den Weg gemacht, Norddeutschlands höchsten Meetingraum persönlich zu erleben. Zugegeben: Der Fußweg aus dem Zentrum war nun wirklich nicht weit, dafür aber sehr anstrengend – nächstes Mal nehmen wir wohl lieber wieder das Auto. Wie man sich schon denken kann, befand sich mein Reiseziel auf einem Berg bei Braunlage.

Doch der Weg hat sich mehr als gelohnt. Auch wenn ich schon viele Hotels, Unterkünfte und Veranstaltungsorte besichtigt habe, hat das Exklusives Boutique Hotel so einiges anders und vor allem richtig gemacht:

Es handelt sich hierbei nicht nur um ein „neues“ Hotelprodukt, sondern Hotellerie at it´s best. Faktoren wie regionale Produkte, digitalisierte Prozesse und Mitarbeiterzufriedenheit decken bereits einige nachhaltige Punkte ab. Ich bin begeistert!

Firmenevents im Harz

Na, heiß auf die nächste Firmenveranstaltung?

Nachhaltigkeit für die Region

Hier ist nicht nur ein nachhaltiges Hotelkonzept entstanden, sondern ein Ort an den man gerne zurückdenkt. Das Personal am Empfang hat mich sehr professionell und freundlich aufgenommen und ich habe mich direkt super aufgehoben gefühlt. Da ich noch etwas früh dran war und so noch etwas Zeit zum nächsten Termin hatte, habe ich es mir in der Lobby bequem gemacht. Nach wenigen Minuten hat mir das freundliche Personal einen Kaffee gebracht und mir im Gespräch erzählt, dass 60 % der verwendeten Lebensmittel, die das Hotel verwendet, aus der Region (60 km Umkreis) kommen – das hat mich echt beeindruckt und bringt die regionale Wirtschaft definitiv voran. Bäckereien, Metzger und die Destillerie freuen sich besonders über diese Art von Wertschätzung.

 

NSL 20191011 67568 1

 

Der atemberaubende Blick aus den Zimmern

Ein Gespräch mit dem Geschäftsführer

Im persönlichen Gespräch mit Meik (Geschäftsführer) sprechen wir über aktuelle Trends, Entwicklungen und Potenzial in der Hotellerie, sowie über Firmenveranstaltungen im Harz.

Wie wird die Hotellerie zukünftig aussehen? Wo finden wir Personal mit Leidenschaft?

Auf all diese Fragen hat das Exklusive Boutique Hotel bereits zahlreiche Antworten und arbeitet täglich daran, Nachhaltigkeit und Attraktivität der Region zu vereinen. Ebenso ist das Hotel anpassungsfähig und möchte keinesfalls bereits in wenigen Jahren “alt und verstaubt” wirken.

Viktoria, die Eventmanagerin des Hotels, hält dabei den “Laden” wortwörtlich zusammen und sorgt mit unfassbar viel Engagement für ein aufrichtiges Miteinander. Wie wichtig eine offene Kommunikationskultur ist, hat uns die Arbeitswelt mehrfach gezeigt. So sorgt sie auch im Rahmen von Firmenveranstaltungen und Team Offsites dafür, dass es den Gästen rundum gut geht und es an nichts mangelt.

Ich empfehle auf jeden Fall das tolle Essen im Hotel. Morgens verwandelt sich das Restaurant in eine kleine Wohlfühloase für Urlauber und Arbeitende. Frisch zubereitete Eierspeisen, eine fabelhaft duftende Waffenstation und die Küchentür steht offen. Es soll und darf gesehen werden, was hinter den Kulissen passiert.

 

NSL 20191010 67407 1 1

 

Die exklusiven Zimmer im Hotel sorgen für die richtige Entspannung nach einer Wanderung oder einem Meeting.

Firmenveranstaltungen im Harz klingen toll – aber Saskia, hast du noch Tipps für ein Rahmenprogramm?

 

Wenn Ihr beim Lesen inzwischen auch Lust auf eine Reise in den Harz bekommen habt, dann könnt ihr euch das passende Rahmenprogramm direkt selber auf meetreet zusammenstellen.

 

Für Teams lassen sich auch tolle Aktivitäten wie Wanderungen, Kochschulen und andere Teambuilding Events organisieren. Auf euch warten Outdoor-Teamerlebnisse, Führungen durch das höchste Gebirge Norddeutschlands und Bogenschießen. An alle Schneeliebhabenden da draußen – Ski und Snowboardfans  kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Nebenbei können die ersten bereits Schneeiglus bauen oder einfach Platz in der Winter Lounge nehmen. 

Wer aber einfach nur abschalten möchte, macht es sich einfach in der Fasssauna gemütlich oder entspannt in der Lounge.

 

Und am Abend – Tipps?

Eine absolute Empfehlung geht an das Restaurant “La Rock”. Ein individuelles Restaurant ohne ein festgelegtes Konzept. Ausschließlich regionale Produkte und das was es eben heute auf dem Markt gab. Frisch und authentisch eben. 

 

Stellt euch auf eine kleine, aber sehr feine Karte ein. Bewusst wird auf eine große Auswahl verzichtet und großen Wert auf die Qualität gelegt.

 

NSL 20190903 48758 1

 

Die Lodge bietet viel Platz und Ruhe zum Entspannen

Mein Fazit zum Aufenthalt im Harz

Es war ein sehr kurzer, aber auch sehr schöner Aufenthalt im Harz und im Hotel. Die Räumlichkeiten eignen sich super zum Arbeiten, aber auch für Entspannung und Aktivitäten kann gesorgt werden. Vom Hotel aus gibt es super Wanderwege, um den Kopf zwischendurch freizubekommen und sowohl das Personal als auch die Atmosphäre sorgt dafür, dass man sich zu jedem Anlass wohlfühlen kann.

Das Exklusive Boutique Hotel bekommt von mir eine klare Empfehlung für die nächste Firmenveranstaltung!

 

NSL 20191011 68400

 

Einer der Meetingräume mit Blick auf den Garten

Wenn ihr ein Team Offsite planen und durchführen wollt, schaut doch gerne mal hier und lasst euch inspirieren.

Auch interessant: Team Offsites planen und organisieren

meetreet Redaktion
meetreet Redaktion

Die meetreet Redaktion besteht aus Locationspezialist:innen, Eventmanager:innen und Offsite Enthusiast:innen. Mit hoher inhaltlicher Qualität wollen wir echten Mehrwert schaffen und euch die Event-Planung so einfach wie möglich machen.

Facebook
Twitter
LinkedIn

Ihr wollt echte Insider Tipps?

Abonniert den
meetreet location newsletter

Auf der Suche nach einem besonderen Ort?
Inspirierende Locations für Offsites
Seminare & Tagungen entdecken