Online Teamevent – Funktioniert das wirklich?

Inhalt

Online Teamevent – Funktioniert das wirklich?

In der aktuellen Zeit sind Tools wie Zoom, Google Meet oder auch Microsoft Teams zu einem normalen und anerkannten Kommunikationsmittel geworden – sowohl im eigenen Team, als auch mit den Kundinnen und Kunden .

Klar, diese Tools bieten viele Vorteile: schnelle Kommunikation, Vermeidung von Kontakt in Zeiten einer Pandemie und auch die Ersparnis von Anfahrtszeiten und damit verbundenen Kosten.

Doch die Stimmen nach mehr Nähe werden immer lauter. Auch, wenn wir uns als Team durch eine Videokamera sehen können, so fehlt doch irgendwas – die Kolleginnen und Kollegen  sind doch eben nur Pixel auf einem Monitor.

Online Teamevent als Lösung

Auch bei einem Online Teamevent sieht man sich nur als Pixel auf dem Monitor, allerdings ist alles etwas anders als in klassischen Meetings. Funktioniert ein Online Teamevent denn wirklich? Und wenn ja, was gibt es bei Online Teamevents zu beachten und wie kann es aussehen?

Funktioniert ein Online Teamevent überhaupt?

Wie so oft im Leben ist der Erfolg eines digitalen Teamevent ganz von den Menschen abhängig. Wenn sich ein Team jahrelang jeden Tag im Büro getroffen hat und auch schon einige Offline Teamevents miterlebt hat, so ist die Umgewöhnung vielleicht etwas schwieriger. Besonders herausfordernd ist diese Art von Teamevent, wenn einzelne Mitglieder des Teams nicht vertraut mit dem Video-Call Tool sind. Wenn das Team beispielsweise nicht weiß, wie man sich stumm schaltet, oder auch die Kameras einiger Teammitglieder nicht ganz mitspielen, so ist das Scheitern eines Online Teamevents vorprogrammiert. 

Komplett verteilte Teams, die bislang wenig oder noch gar nicht die Möglichkeit hatten, sich in Präsenz gegenüberzustehen, funktionieren digital bereits von Grund auf besser. 

Vertraute Teams haben wiederum den Bonus, dass sie sich bereits kennen und so bereits eine Grundbasis für die digitale Zusammenarbeit besitzen. 

Ein Online Teamevent ist nicht für jedes Team geeignet
Digitale Teamevents – funktioniert das wirklich, oder ist es nur Zeit- und Geldverschwendung?

Das online Teamevent steht und fällt also vor allem mit den folgenden Faktoren:

  • DIGITALE KOMPETENZ
    Sind alle Teammitglieder digital fit und kommen mit den Tools klar?
  • VERTRAUEN
    Wie lange kennt sich das Team bereits? 
  • ZWECK DES TEAMS
    Handelt es sich um ein Projektteam, ein Führungsteam? Agiles Team, Remote Team? Warum arbeitet das Team zusammen?

Wie kann ein funktionierendes Online Teamevent aussehen?

Ein Online Teamevent kann aber in einigen Fällen auch sehr gut funktionieren. Solltet ihr euch für eine einfache Variante eines Online Events entscheiden, bei der ihr nur einen klassischen Zoom Raum öffnet, in welchen sich alle versammeln, so solltet ihr besonderen Fokus auf Aktivitäten legen. Beispielsweise können vorab extra Pakete zur Vorbereitung auf das Event ans Team geschickt werden. Die Inhalte dieser Pakete können ganz unterschiedlich sein. So kann aus einem Online Teamevent vielleicht ein Online Spieleabend oder eine Online Weinverkostung werden.

Welche Location bietet sich für ein Online Teamevent an?

Das klingt vielleicht erstmal komisch, sie gibt es aber wirklich: digitale Locations für ein Online Teamevent. Statt einem klassischen Zoom Raum, könnt ihr euch auf digital gestalteten Inseln oder digitalen Meetingräumen wiederfinden. Hierfür gibt es extra Anbieter, welche euch die verschiedensten Möglichkeiten bieten (Hybrides oder Digitales Event – Das gilt es zu beachten ) Ein Digitaler Space für ein Teamevent lässt sich oft gut bezahlen, aber man auch auf seine Kosten und bietet sich daher meist für größere Teams an. Der Spaß und Erfolg eines solch professionellen Online Teamevents ist aber vorprogrammiert. Es liegt, wie bei Offline Teamevents auch, am Ende dann nur  noch an euch.

online Teamevent
Schonmal über ein Online Teamevent in einer digitalen Welt nachgedacht?

Für wen eignet sich ein Online Teamevent?

Besonders gut eignen sich Online Teamevents für Teams, welche sich in der Pandemie neu eingefunden haben, für alteingesessene Teams aber auch für verteile Teams.  Weitere Tipps, worauf es bei der Umsetzung im Jahr 2022 wirklich ankommt, erfahrt ihr in diesem Blogartikel (Hybride und Digitale Events während Corona).

Für wen eignet sich ein Online Teamevent nicht?

Wenn ihr vor dem Antreten eines digitalen Teamevents zweifelhabt, dann ist das nicht ungewöhnlich – viele von euch werden trotzdem eine Menge Spaß haben. Wenn ihr aber ein Team habt, welches sich jahrelang jeden Tag gesehen hat, welches auch nicht die digitale Affinität hat oder sich gar im Team Stimmen gegen ein digitales Teamevent breit machen, dann solltet ihr ernsthaft überlegen, vielleicht doch bis zu der nächsten Gelegenheit zu warten, um euch wieder offline zu treffen.

meetreet Redaktion
meetreet Redaktion

Die meetreet Redaktion besteht aus Locationspezialist:innen, Eventmanager:innen und Offsite Enthusiast:innen. Mit hoher inhaltlicher Qualität wollen wir echten Mehrwert schaffen und euch die Event-Planung so einfach wie möglich machen.

Facebook
Twitter
LinkedIn

Ihr wollt echte Insider Tipps?

Abonniert den
meetreet location newsletter

Auf der Suche nach einem besonderen Ort?
Inspirierende Locations für Offsites
Seminare & Tagungen entdecken