Team Meeting Location Vergleich – Tagungshotel, Seminarhaus oder private Unterkünfte?

Inhalt

Man mag es kaum glauben, aber im Jahr 2022 (Stand Juli) gab es in Deutschland rund 12.200 geöffnete Hotels. Insgesamt verfügt Deutschland über 50.900 Beherbergungsbetriebe inklusive Campingplätzen (Quelle statista). Grund genug, um ein wenig genauer hinzuschauen und die Gastgeber*innen ein wenig genauer zu betrachten.

From the Conference Table to the Kitchen Table – die perfekte Team Meeting Location im Vergleich.

Wo genau liegt der Unterschied zwischen einem Tagungshotel und einem Seminarhaus? Sagt die Architektur und das Design etwas darüber aus?

Ein Tagungshotel ist, laut Wikipedia, ein für Tagungen eingerichtetes Hotel. Nun gut, aber was bedeutet es wirklich?

Es soll etwas
Besonderes sein?

Brasserie Bar HYGGE 1 min

www.meetreet.com

Ihr wollt dabei mit eurer Unterkunft dabei sein?

Was wäre, wenn wir Tagunghotels als Team Meeting Location neu erfinden?

Wir haben uns lange damit auseinander gesetzt, was „Tagungshotel“ für uns bedeutet.

Perfect Match – unsere Gäste auf meetreet suchen tagtäglich danach. Nun gibt es aber aufgrund der verschiedenen Erwartungshaltungen deutliche Unterschiede. Die Veränderungen sind spürbar, umso herausfordernder ist es für Individuen und Hotels, diese anzunehmen und zu übersetzen. Es bedarf einiges an Offenheit und Mut. Seien wir mal ehrlich: Langweilige Tagungspauschalen und festgelegte Pausen sind nicht nur veraltet, sondern auch wenig kreativ.

Once upon a time: Festgelegte Kaffeepausen, 1/2 belegte Brötchen am Morgen, Filterkaffee und Gebäck im Tagungsraum und ein nicht zu vergessenes reichhaltiges Mittagessen.

Sind wir wirklich erfolgreicher mit solchen Konzepten? Kann das Tagungshotel von morgen so noch mithalten?

Show Time

  • Individuelle Pausengestaltung durch ALL DAY LONG Kaffeepausen
  • Auswahl an Mobiliar wie z.B. Fatboy, Sitzwürfel, Sofa und Co.
  • Vegetarisches Curry (Fleisch möglich, Aufpreis)
  • Mix aus vegan/glutenfreien Bananenbrot und klassischer Zimtschnecke
  • Yogastunde oder Rhetorikcoach zu Gast (Kooperationen mit Freelancern)
  • Digitales Whiteboard mit integrierten Funktionen für digitale Meetings
  • Angebotsanpassungen durch aufgelöste Pauschalenkonzepte und mehr nach Bausteinprinzip

Und plötzlich gibt es diesen digitalen, kreativen Ort, wo alles Neue gezeigt und anders gedacht wird. Angebote digitalisierter und cooler Locations bestens präsentiert und ein Nachhaltigkeitsversprechen, das es in sich hat. Aufgepasst, wir sind noch lange nicht fertig! #meetoutsidethebox

Seminarhaus Feeling beim Team Meetingwas dort besonderes gut läuft!

Minimalistische Häuser, nahbare Gastgeber*innen und ausreichend Platz für Team-Aktivitäten.

Seminarhaus – was für ein schöner, altmodischer Begriff! Ein Seminarhaus ist, laut Wikipedia, eine Einrichtung zur Durchführung von Seminaren, unter anderem der Erwachsenen- und Weiterbildung, und beinhaltet auch Hotellerie zur Verpflegung und Beherbergung der Veranstaltungsteilnehmer.

Was uns an diesen Orten besonders gefällt? Der Mut, dass neue Ideen nicht von Anfang an perfekt verstanden werden sollen, sondern als einen positiven Weg in eine nachhaltige Richtung.

Oft sind es exklusive Orte im Einklang mit der Natur. Yogablöcke und ausreichend Sitzsäcke findet ihr ebenfalls dort. Ruhige Leseecken und ein entspanntes Wohnzimmer gehören dazu.

Hohenroda2022 6545 min
Seminarhaus Deluxe – we love it!
1 2
Unser Gutshof mit einzigartigen Gastgebern

Hier kann man den Ideen freien Lauf lassen. Motivation tanken und sich nachhaltig weiterbilden.

Weg vom Tagungshotel – Private Team Meeting Locations sind gefragt!

UNSERE absoluten Highlights sind Ferienwohnungen, Villen und Chalets. Ein Hideaway für die Seele und absolute Orte der Ruhe. Unterkünfte, wo nachhaltige Events keinen Verzicht bedeutet, sondern Freude an neuen Lösungen.

Viel Liebe zum Detail – Mit Bewusstsein für Ökonomie und Nachhaltigkeit legen diese Unterkünfte großen Wert auf heimische Werkstoffe, Exklusivität und Minimalismus.

Chalets und Ferienwohnungen können ebenfalls als Gruppenhaus gemietet werden. Hier steht die Selbstversorgung an erster Stelle. Regionale Köstlichkeiten könnt ihr meistens im fußläufigen Restaurant genießen oder einfach selbst kochen. WE LOVE HOSPITALITY & LOCAL FOOD.

Und wie ihr bereits wisst, steht die Nachhaltigkeit bei uns an erster Stelle. Solar Paneelen für die Wassererwärmung bis hin zur Installation von Ladestationen für Elektroautos und Fair-Trade-Produkten in den Bädern – durchdachte Unterkünfte sind unser Ding. meet sustainable.

Fazit über Tagungshotels, Seminarhäuser und private Unterkünfte

Mit dem Fokus auf das Wesentliche hier wird einmal mehr deutlich wie wichtig Zusammenhalt und Authentizität ist. Mit Seele Veranstaltungen durchführen – eine bessere Beschreibung gibt es wohl kaum.

Wir nennen es die Zukunft der Mutigen – Yoga Retreats und Achtsamkeit steht hier schon lange auf der Agenda. Vegetarische Rezepte, lokale Partner*innen, eigener Gemüseanbau und innovative Restaurants.

Orte der Entschleunigung ist keine Erfindung, sondern Realität. Es ist unsere Aufgabe, Menschen miteinander zu verbinden und an kraftvolle Orte zu bringen. Den Mut, Generationen zu verbinden und absolute Vorbilder zu fördern. Nur so gelingt es uns, nachhaltige Veranstaltungsformate zu kreieren.

Außerdem interessant: Top 5 Locations für Teambuilding, die ihr mit eurem Team erleben müsst

Es soll etwas
Besonderes sein?

Brasserie Bar HYGGE 1 min
meetreet Redaktion
meetreet Redaktion

Die meetreet Redaktion besteht aus Locationspezialist:innen, Eventmanager:innen und Offsite Enthusiast:innen. Mit hoher inhaltlicher Qualität wollen wir echten Mehrwert schaffen und euch die Event-Planung so einfach wie möglich machen.

Facebook
Twitter
LinkedIn

Ihr wollt echte Insider Tipps?

Abonniert den
meetreet location newsletter

Auf der Suche nach einem besonderen Ort?
Inspirierende Locations für Offsites
Seminare & Tagungen entdecken