Strategische Arbeit im Team: Team Offsites als Innovations- und Motivationsboost

Inhalt

Team Offsites: Strategische Arbeit als Innovationsboost

Team Offsites werden immer beliebter, um einmal räumliche wie auch inhaltliche Distanz zum Alltagsgeschäft zu nehmen. Raus mit dem Team, rein in eine inspirierende, neue Umgebung. Das verspricht nötige Ruhe, Innovation, Kreativität und auch nachhaltige Motivation. 

Doch für welche Anlässe genau eignen sich Team Offsites eigentlich am besten?

TEAM EVENT

Beim Teamevent steht der Spaß und die Challenge im Team im Vordergrund. Teamevents sind größtenteils Incentive: Es geht darum, das Team für die Arbeit zu belohnen. Team Offsites eignen sich perfekt als Teamevent der anderen Art. Man hat die Chance, sich im Team zu vernetzen und gemeinsame, nachhaltige Erlebnisse zu schaffen. Auf einem Team Offsite sind die Möglichkeiten hingegen grenzenlos.

TEAM WORKSHOP & ENTWICKLUNG

Workshops aller Art funktionieren großartig im Offsite. Ein Design Thinking-Workshop bspw. funktioniert besonders gut, weil das neue Umfeld Kreativität fördert und für Aufgabenstellungen zur Problemlösung genutzt werden kann. Egal ob es darum geht, den Teamzusammenhalt zu stärken, die Kommunikation im Team zu verbessern oder Stärken und Rollen von den Teamkollegen kennenzulernen, im Team Offsite findet man die nötige Zeit und den Raum, aktiv am Team zu arbeiten. Wir empfehlen für ein Tean Offsite auch auf externe Impulse und eine Perspektive von außen zu setzen, indem man den passenden Coach oder Berater für seine Herausforderung hinzuholt.

start up strategie
Raus aus dem Büro – rein in die Strategische Arbeit am Team

STRATEGISCHE ARBEIT IM TEAM

Die meisten Manager schätzen die Zeit, die sie für strategische Arbeit im Team aufwenden, viel höher ein, als die tatsächlich aufgebrachte Zeit. Wirklich einmal strategisch zu arbeiten heißt, das große Ganze abseits vom operativen Tagesgeschäft zu beleuchten. Im Offsite lässt sich wunderbar der neue Businessplan, ein neues Geschäftsmodell oder ein Produkt entwickeln – auch in Form von Hackathons. All das funktioniert super, da das Team Abstand zum Status Quo nehmen kann. Einen freien Kopf zu bekommen und nicht ständig abgelenkt zu werden – das bringt das Team merklich voran. So steigt auch die Beliebtheit vom Format Team Offsite.

Team Offsite und mehr Zeit für Strategische Arbeit…

… das klingt ja ganz gut. Aber wie lässt sich das in der Realität umsetzen und wie lassen sich die Kapazitäten im Team freischaufeln?
Diese Frage bekommen wir oft gestellt und es gibt keine standardisierte und einfache Antwort. Wichtig ist, dass Sie sich Zeit für strategische Fragen im Team nehmen. Das kann ein Kick of Meeting sein, aber auch eine klassisches Teambuilding Event, was zwischendurch mit Worksessions versehen wird.

Macht Euch die Wichtigkeit eines Team Offsites bewusst und versucht gezielt Zeit dafür freizuräumen – gerne auch schon mehrere Monate im Voraus. So habt Ihr außerdem die Möglichkeit auf bessere Verfügbarkeiten der angefragten Locations. Team Offsites können den langfristigen Erfolg im Team steigern.

Wenn Ihr noch mehr Gründe braucht, warum nun ein Team Offsite anstehen sollte, schaut euch gerne diesen Artikel an: 5 Gründe für euer nächstes Team Offsite.

meetreet Redaktion
meetreet Redaktion

Die meetreet Redaktion besteht aus Locationspezialist:innen, Eventmanager:innen und Offsite Enthusiast:innen. Mit hoher inhaltlicher Qualität wollen wir echten Mehrwert schaffen und euch die Event-Planung so einfach wie möglich machen.

Facebook
Twitter
LinkedIn

Ihr wollt echte Insider Tipps?

Abonniert den
meetreet location newsletter

Auf der Suche nach einem besonderen Ort?
Inspirierende Locations für Offsites
Seminare & Tagungen entdecken