Team Offsite – Was ist das eigentlich?

Inhalt

Was ist ein Team Offsite?

Ein Team Offsite ist ein Meeting mit dem Team – aber nicht im Büro, sondern, außerhalb des Büros bei dem meist Arbeit und Aktivitäten mit dem Team verbunden werden. 

 

Was bedeutet Offsite?

Das Wort setzt sich aus Off und Site zusammen. Wobei sich Site auf das gewohnte Arbeitsumfeld, z.B. das Home Office oder das Büro bezieht und Off bedeutet, dass bewusst in eine andere Umgebung eingetaucht wird.

 

pexels pavel danilyuk 6925357 1

Was bedeutet Off Site Meeting?

Off Site Meeting bedeutet, dass ihr nicht wie bei einer Workation unabhängig voneiander arbeitet, sondern als Team zusammenkommt, euch trefft und gemeinsam eine Herausforderung bearbeitet. Meistens kommt in einem Off Site Meeting ein Team zusammen, das sonst nur remote zusammenarbeitet.

Warum gibt es Off Site Meetings?

Aber warum sollte man für ein Meeting extra eine Anreise in die Natur, eine andere Stadt oder gar ein anderes Land in Kauf nehmen? 

Die Frage ist berechtigt, die Antwort im nächsten Gedanken aber naheliegend. Was soll denn das Ziel des Offsite Meetings sein? Die gleichen Ideen wie immer auf den Tisch zu bringen?

Seid einmal ganz ehrlich: Wann habt ihr das letzte Mal ein Meeting im Büro erlebt, das im Team eine Flut an neuen Impulsen und eine Welle der Inspiration hervorrief?

Schon ein bisschen her? Dann stellt euch Folgendes vor.

Team Offsites als New Work Event

Ihr steigt morgens in den Zug. Ihr habt einen Sitzplatz direkt am Fenster mit Tisch und schaut euch euren Plan für die kommenden zwei Tage an. Ein Team Offsite in den Bergen hat der Chef gesagt… 

Ein paar Stunden später kommt ihr am Bahnhof im Harz in Braunlage an. Das Wetter ist gut und bei 23 Grad mit Sonnenschein steigt ihr aus dem Zug. Der Rest des bekannten Teams ist bereits am Bahnhof und erwartet euch mit einem kühlen Getränk.

Gemeinsam geht es weiter zu einem Hotel in Braunlage, welches euch mit dem höchsten Meetingraum in Niedersachsen und einem tollen Boutique-Charme begrüßt. 

Da es inzwischen 12:00 Uhr ist, wird euch ein leckeres Mittagsbuffet gebracht: Der perfekte Zeitpunkt, um mit dem Team erstmal in lockerer Runde zusammenzukommen. Dabei erfahrt ihr von der Lagerfeuer-Kochschule, die euch am Abend erwartet.

Nach dem Mittagessen beginnt die erste fokussierte Work-Session und statt einer langweiligen Präsentation – die in 5 Minuten vom Chef vorbereitet wurde – gibt es eine gut durchdachte und strukturierte Agenda.

Warum Team Offsite

Braucht ihr noch Gründe für euer nächste Team Offsite?

Das Ziel eurer Session ist der Launch eures neuen Produkts. Sonst wird sowas im steril-weißen Konferenzraum in der Firma gemacht, welcher vom Chef für diesen Anlass extra mit kostenfreien Gummibärchen und einer grandiosen Auswahl zwischen Wasser mit – oder auch ohne Kohlensäure – ausgerüstet wurde. Was ein toller Chef er doch ist… 

Diesmal steht euch aber nicht nur eine Getränke-Flatrate zur Verfügung, sondern auch Snacks, die ausnahmsweise mal schmecken, ein Kaffee, der von der lokalen Rösterei bereitgestellt wurde und ein Meetingraum, bei dem der Beamer sogar nach dem ersten Einschalten direkt funktioniert und keinen Staub aus den Lüftungsschlitzen bläst.  

Nun versetzt euch mal in diese Situation und überlegt euch, in welche Richtung Ideen für diesen Produkt-Launch fließen werden. Sind es die gleichen Ideen wie immer, oder könnte diesmal etwas Neues, etwas Aufregendes entstehen? 

Genau das ist es, was ein Team Offsite ausmacht – genau das ist ein Team Offsite. Neue Orte, neue Ideen und ein Erlebnis, das im Kopf bleibt in einer Kombination von Arbeit und Erlebnissen.

Team Offsite Meeting location

Offsite Meeting Locaion im Harz

Was ist entscheidend bei Team Offsites?

Die richtige Location macht viel bei einem Team Offsite aus. Deswegen entscheiden sich immer mehr Teams für ein Team Offsite, bei dem sie einfach mal die gewohnte Umgebung verlassen und für ein oder zwei Tage in eine völlig neue und inspirierende Location fahren. Und genau diese Team Offsite Locations haben wir in den letzten Jahren ausfindig gemacht, besucht und geprüft und euch nun zur Verfügung gestellt. Schaut hier direkt nach einer Team Offsite Location, die zu eurem nächsten Anlass passt und holt euch ein wertvolles Stück Inspiration ab.

Damit das Team Offsite allerdings nicht zum Kostenfresser wird, sondern wirklich die gewünschten Ergebnisse im Team erzielt, schaut doch gerne mal in unseren Beitrag: Team Offsites richtig planen und organisieren.

Auf der Suche nach einer kreativen Location?

Brasserie Bar HYGGE 1 min
meetreet Redaktion
meetreet Redaktion

Die meetreet Redaktion besteht aus Locationspezialist:innen, Eventmanager:innen und Offsite Enthusiast:innen. Mit hoher inhaltlicher Qualität wollen wir echten Mehrwert schaffen und euch die Event-Planung so einfach wie möglich machen.

Facebook
Twitter
LinkedIn

Ihr wollt echte Insider Tipps?

Abonniert den
meetreet location newsletter

Auf der Suche nach einem besonderen Ort?
Inspirierende Locations für Offsites
Seminare & Tagungen entdecken