Team Offsite

RED OAK CONSULTING - Teamevent

Die gemeinsame Vision als Herausforderung

12

Teammitgloeder

3

Tage

3

Aktivitäten

1

Ziel

Herausforderungen

  • Der Weg für die zukünftige Zusammenarbeit ist noch unklar
  • Das gegenseitige Vertrauen soll verstärkt werden
  • Der Teamgeist soll verstärkt werden
  • Ein gemeinsames Erlebnis soll geschaffen werden

Das Offsite

Unser Kunde Red Oak Consulting kam mit einer Herausforderung auf uns zu, mit welcher sich viele Unternehmen in der IT-Branche konfrontiert sehen:

Die Gemeinsame Vision ist noch nicht klar. 

Wo soll der Weg zukünftig hingehen? Wer nimmt dabei welche Rolle ein? Wie kann sich jeder so einbringen, dass er auch langfristig motiviert an Board ist? 

Grund genug also, sich der Herausforderung anzunehmen und sich in einem Team Offsite sich über die Rolle des Teams klarzuwerden, eine gemeinsame Vision zu entwickeln und einmal zu reflektieren, ob der aktuelle Kurs der richtige für die zukünftige Zusammenarbeit ist.

Für 2 volle Tage kamen daher die beiden Teams von “Red Oak Consulting & Services for IT” aus Braunschweig und Oldenburg im Harz zusammen. 

Location

Die Teilnehmer waren von der Umgebung begeistert. Besonders der erste Blick in die weitläufige Industriehalle, mit loderndem Schmiedefeuer und urigem Interieur hat das Führungskräfte-Team beeindruckt. Wenn man irgendwo fokussiert arbeiten kann, dann hier.

Coach begleitete die Teamsessions​

Unser Teamcoach Puyan Ataherian brachte das Team richtig auf Trapp. Einmal im Innersten jedes Einzelnen zu forschen, welches Potenzial in jedem Einzelnen steckt und welche Konflikte es mit dem Team gab – das durften die Offsite-Teilnehmer erfahren.

Anders als vermutet, schlummerten tatsächlich die ein oder anderen Konflikte innerhalb des Teams, über die zuvor im Tagesgeschäft nicht ausreichend gesprochen wurden.

“Im Arbeitsalltag hat man gar nicht den Kopf dazu, so ausführlich über die Arbeit im Team zu sprechen”, stellte Dean Eckert, einer der Partner von Red Oak, fest. 

Der Teamcoach entlarvte so den ein oder anderen Krisenherd und bereitete manchen sogar Bauchschmerzen. Doch genau durch solche Bauchschmerzen muss man einmal durch. Wie nach einem erfolgreichen Workout folgt erst einmal der Muskelkater, bevor sich die Muskeln regenerieren und sogar stärker werden. Das Gleiche gilt für die Arbeit im Team.

Die Herangehensweise

Psychoanalytische Methoden und erlebnispädagogische Ansätze halfen dabei, auf spielerische Art und Weise herauszufinden, was bereits gut im Team funktioniert und wo noch Verbesserungspotenzial besteht. Teambuilding mit wissenschaftlichen Ansätzen.

Am Ende wurden in jeweils separaten Gruppen Ziele & Vision besprochen, um sie anschließend dem gesamten Team vorzustellen. Hier ließ sich gut beobachten, inwiefern sich die Vision im Team unterscheidet, aber auch was das Team bereits verbindet, z.B. “geile Projekte mit geilen Leuten” umsetzen zu wollen. Teambuilding mal anders.

“meetreet hat uns mit einem extrem gutem Service begleitet und das hat es auch so angenehm gemacht. Die Location hat einfach eine angenehme Atmosphäre geschaffen, es hat unserem Team quasi einen Kickstart gegeben.”

Tobias Stöhr

Red Oak Consulting

Ergebnisse des Events

  • Es wurden interne Herausforderungen erkannt, die vorher unklar waren
  • Es wurde eine neue Basis für die zukünftige Zusammenarbeit gefunden
  • Es wurde ein neues Level von Teamgeist und Zusammenhalt erreicht
Teambuilding Location im Harz

Ein Partner, auf den Verlass ist.

Ein erfolgreiches Team Offsite zusammenzustellen ist eine echte Herausforderung.
Wir haben die beste Location für euer Offsite, sodass ihr euch auf die wichtigen Themen konzentrieren könnt.

Wie ihr es richtig anpackt

Damit auch wirklich nichts schief geht.

Ihr wollt echte Insider Tipps?

Abonniert den
meetreet location newsletter

Auf der Suche nach einem besonderen Ort?
Inspirierende Locations für Offsites
Seminare & Tagungen entdecken