Teamevents während Corona

Sind Teamevents während Corona durchführbar? Was sind die Regeln in welchem Bundesland? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Wichtig

Wir bieten keine rechtsverbindliche Beratung an. Alle Angaben auf dieser Seite sind ohne Gewähr. Rahmenbedingungen können sich auch kurzfristig ändern. Wir übernehmen keine Haftung. 

Inhalt

Teamevents während Corona Zeiten

Matthias ist Geschäftsführer einer IT-Bude. Dicht an seiner Seite: Maike, die Feel-Good-Managerin des Teams. Matthias und Maike fällt es immer schwieriger, das Team wirklich noch zusammenzubringen. Seitdem Matthias die Möglichkeit zum Homeoffice eingeführt hat, möchten viele Teammitglieder gar nicht mehr ins Büro zurück. Die einzigen Themen abseits der Arbeit werden im liebevoll als Kaffeeklatsch bezeichneten Slackchannel ausgetauscht. Doch da hört es mittlerweile schon oft auf. Und damit sind Matthias und Maike nicht alleine.

Die Pandemie stellt das Teamgefühl und den Teamzusammenhalt von vielen Unternehmen vor völlig neue Herausforderungen. In manchen Unternehmen gibt es eine Homeofficepflicht, bei anderen die Möglichkeit zum Homeoffice, bei manchen auch die Möglichkeit zum Remote Arbeiten – z.B. von Teneriffa aus. Das alles führt dazu, dass die Kommunikation im Team noch schwieriger wird. Jetzt muss man sich noch mehr reinhängen. Jop, noch mehr als je zuvor. 

“Ich weiß gar nicht mehr, wie ich das Team richtig zusammenbringen soll. Irgendwie macht mittlerweile jeder seins. Das funktioniert im Operativen auch noch, aber wie kommen wir denn für die ganzen strategischen Fragen voran?”

Die Antwort lautet: Das ist gar nicht so leicht. 

Trotzdem gibt es nach wie vor (oder gerade nötiger Weise) die Möglichkeit, das Team vor Ort zusammenzubringen. “Was? Vor Ort, wie soll das denn gehen?”

Das funktioniert. Dazu benötigt es nur clevere Hygienekonzepte und die richtige Planung.

Überblick der wichtigsten Corona-Regeln für Teamevents

Hygienekonzept

Für die Erstellung eines Hygienekonzepts sind in erster Linie die ausrichtenden Locations verantwortlich. Ihr solltet allerdings darauf achten, dass das Konzept auch umgesetzt wird.

2G / 3G Regelung

Je nach Bundesland können verschiedene Regeln gelten. Wir haben die aktuellen Bestimmungen hier zusammengetragen.

Mögliche Risiken

Die passende Raumgröße, der Check-In zur Kontaktverfolgung sowie ggf. 2G/3G Beschränkungen müssen bedacht werden, damit das Event stattfinden kann.

Hygienekonzept

Das Hygienekonzept beeinhaltet alle Maßnahmen zur Einhaltung des Infektionsschutzes. Es wird im Normalfall von der Location entworfen und umgesetzt. Müsst ihr ein eigenes Hygienekonzept für eure Veranstaltung erstellen, nutzt am besten die Vorlage der IHK.

Kriterien der Location

Prüft bei der Auswahl der richtigen Location sowie bei möglichen Transport-, Catering- und Aktivitätenanbieter die aktuellen Stornobedingungen: Wann ist eine Stornierung möglich? 

Bei einer Änderung der Länderregelungen sollte auch ein seriöser Anbieter die Möglichkeit bieten, die Buchung kostenfrei zu stornieren oder zumindest zu verschieben.

Zudem sollten die Anbieter sowie die Location ein ausgefeiltes Schutz- und Hygienekonzept besitzen, ggf. mit Teststationen in der näheren Umgebung.

Teamevent während Corona: 2G/3G

Die Bundesländer erlassen die Regelungen für Veranstaltungen. Hierbei gibt es häufig Unterschiede zwischen Privaten und geschäftlichen Zusammenkünften. Je nach Art der Veranstaltung, der aktuellen Corona-Warnstufe sind die Regeln unterschiedlich. Es kann beispielsweise eine 2G Plus, 2G oder 3G Regelung gefordert werden. Auch die Zulässigkeit der Abfrage des Impfstatus unterscheidet sich. Die aktuellsten Regeln der Bundesländer haben wir für euch verlinkt. 

Regeln in den Bundesländern

Wichtig ist es trotz gründlicher Vorbereitung und Planung immer wieder und ganz besonders kurz vor Beginn des Teamevents die aktuellen Bestimmungen im jeweiligen Bundesland zu checken.

Hier findet ihr eine Übersicht der Seiten der jeweiligen Bundesländer zu den Beschränkungen und Vorschriften

Alle Informationen auf der offiziellen Seite des Landes https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/

Alle Informationen auf der offiziellen Seite des Landes https://www.bremen.de/corona

Alle Informationen auf der offiziellen Seite des Landes https://www.bremen.de/corona

Alle Informationen auf der offiziellen Seite des Landes https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/

Alle Informationen auf der offiziellen Seite des Landes https://www.hamburg.de/coronavirus/14545624/das-ist-erlaubt/

Alle Informationen auf der offiziellen Seite des Landes https://www.hessen.de/Handeln/Corona-in-Hessen

Alle Informationen auf der offiziellen Seite des Landes https://www.mv-corona.de/

Alle Informationen auf der offiziellen Seite des Landes https://www.land.nrw/corona

Alle Informationen auf der offiziellen Seite des Landes https://corona.rlp.de/de/aktuelles/corona-regeln-im-ueberblick/

Alle Informationen auf der offiziellen Seite des Landes https://www.saarland.de/DE/portale/corona/home/home_node.html

Alle Informationen auf der offiziellen Seite des Landes https://www.coronavirus.sachsen.de/amtliche-bekanntmachungen.html

Alle Informationen auf der offiziellen Seite des Landes https://coronavirus.sachsen-anhalt.de/

Alle Informationen auf der offiziellen Seite des Landes https://www.tmasgff.de/covid-19

Events im Ausland während Corona

Veranstaltungen im Ausland unterliegen den Bestimmungen des Ziellandes. Wichtig: Prüft die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes. Es kann ein Einreiseformular, Impf- oder Textnachweis gefordert werden. 

Checkliste

Hier noch eine Checkliste, damit eurem nächsten Teamevent auch nichts im Wege steht:

Rahmen abstecken

Projektteams, agile Teams und auch Führungsteams entdecken immer mehr die Energie und das Potential für sich, dass ein Ortswechsel mit sich bringen kann. Doch was ist das eigentliche Ziel der Auszeit? Geht es um reine Team-bildende Maßnahmen? Oder kann man die fehlende Zeit für strategische Themen nicht auch direkt nutzen, um diese einmal auf den Tisch zu bringen?
Im New-Work Jargon taufen Start-Ups und junge Unternehmen diese Kombination von Teamevent mit Meeting treffend Team Offsite oder auch Offsite Meeting.

Wenn man also schon einmal zeitnah die Möglichkeit einräumt, sich als Team zu treffen, empfehlen wir immer auch das Ganze mit einem strategischen Arbeitsanteil zu verknüpfen. Und keine Angst: am Ende bleibt abends trotzdem noch Zeit für einen gemeinsamen Gin Tonic.

Ist der Rahmen einmal geklärt, kann auch die Frage nach der Teamgröße noch einmal neu gestellt werden: Wer muss dieses Mal wirklich mit? Wer ist unverzichtbar für die Bearbeitung dieser strategischen Fragen?

Wir helfen gern

Mit meetreet könnt ihr auch direkt Locations sowie das passende Rahmenprogramm anfragen. All unsere Locations sind geprüft, getestet und verfügen über ein fundiertes Hygiene- und Sicherheitskonzept sowie über faire Stornobedingungen.

Für offene Fragen stehen wir euch auch per Telefon oder hier per Chat zur Verfügung.

Facebook
Twitter
LinkedIn

Wie ihr es richtig anpackt

Damit auch wirklich nichts schief geht.

Ihr wollt echte Insider Tipps?

Abonniert den
meetreet location newsletter

Auf der Suche nach einem besonderen Ort?
Inspirierende Locations für Offsites
Seminare & Tagungen entdecken